Rezension zu "This Little Secret" von Tanja Kelebek

Rezension

 

Inhalt 

Nancy ist reich, hübsch, selbstbewusst und ein typisches Miami-Girl. Kein Wunder, dass ihr die Jungs ihres Alters hinterherjagen, doch Nancy hat kein Interesse an ihnen. Sie hat nur Augen für einen: Mr. Andrews. Aber er ist nicht nur heiß, sondern als ihr Englischlehrer auch unerreichbar. Aber davon lässt Nancy sich nicht abhalten


Meine Meinung

Ich muss leider sagen, dass ich so meine Probleme hatte, mit dem Buch warm zu werden.
Nancy wird zwar schon auf dem Klappentext als "das typische Miami-Girl" beschrieben, aber dennoch habe ich sie mir etwas anders vorgestellt. Sie war mir einfach zu oberflächlich, kaltherzig und arrogant. Zuden war mir ihre Ausdrucksweise viel zu vulgär. Vielleicht war das ja so beabsichtigt, aber wenn ich die Protagonisten eines Buches nicht mag, kann dieses mich meist nicht mehr überzeugen. Was mich außerdem richtig gestört hat, war, dass Nancy einfach keine Manieren besitzt. Dafür, dass sie sich für etwas besseres hält, könnte sie sich wenigstens zivilisierter verhalten. 
Und dann kommt noch das billige und - verzeiht die Ausdruchksweise - nuttige Verhalten. 
Dennoch konnte ich sie an manchen Stellen auch ganz gut verstehen. Das Einzige, das Nancy und ihre beste Freundin Kelly verbindet, ist das Geld und die Leidenschaft fürs Shoppen - und so sieht es auch mit ihren anderen "Freunden" aus. Ihre Mutter hintergeht und betrügt ihren Vater andauernd, interessiert sich nicht für ihre Tochter und macht die ganze Familie mit ihrem Verhalten unglücklich. Dass siemit ihrem Verhalten eine Schutzmauer um sich baut, ist irgendwie nachvollziehbar.

Ich muss mir eingestehen, dass ich womöglich zu hohe Erwartungen an das Buch hatte und deswegen enttäuscht wurde.  
Neben der Protagonistin hatte ich vor allem Probleme mit der ersten Hälfte des Buches. Zum einen fand ich die Handlung ziemlich langweilig, weil für meinen Geschmack zu wenig spannendes passiert. Zum  anderen habe ich mir, als ich den Klappentext gelesen habe, vorgestellt, dass sich hier wahrscheinlich eine Romanze zwischen Nancy und ihrem Lehrer Mr. Andrews abspielt. Dabei dachte ich, er wäre für Nancy bloß eine Herausforderung, weshalb ich überrascht war, als sie auf einmal von Liebe gesprochen hat... und Mr. Andrews diese wohl erwiderte. Die Beiden stehen sich nicht nah und kennen sich nur aus dem Unterricht als Schülerin und Lehrer. ich persönlich sehe da keine Liebe. Bei Nancy kann ich es mir noch so erklären, dass sie sich nach jemanden sehnt, den sie lieben kann und der sie liebt. Aber mr. Andrews? Ich konnte ihn das ganze Buch über irgendwie nicht durchschauen.

In der zweiten Hälfte wurde es aber um einiges besser und spannender. Das rettete das Buch für mich zum Ende hin noch ein wenig. Ich kann nicht ausführlich darauf eingehen ohne zu spoilern, aber ich muss sagen, dass mich die Wendung (positiv) überrascht hat. Allerdings hätte ich mir am Ende vielleicht noch ein wenig mehr Action gewünscht.

Trotz dieser Kritikpunkte hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen. Er ließ sich leicht und angenehm lesen.
Fazit

Leider hat dieses Buch nicht meinen Geschmack getroffen, was hauptsächlich an der Protagonistin lag.  Ich kann mir vorstellen, dass andere Leser damit vielleicht weniger Probleme haben, aber leider war das für mich ausschlaggebend. Dennoch kann man sagen, dass Nancy ein recht interessanter Charakter ist. 
Die Sterne bekommt das Buch für den Schreibstil und die überraschende Wendung in der zweiten Hälfte.

Bewertung 

2,5/5☆ 

Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal bei Tanja Kelebek, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! 


Infos zum Buch

Titel: This Little Secret
Autor: Tanja Kelebek 
Verlag: Independently published
Seitenzahl: 204
ISBN: 9781099990892
Preis: 7,99 Euro (Taschenbuch)

Kommentare