Rezension zu "Diamond Empress – A million reasons" 1 von Nena Tramountani
Inhalt (Klappentext)
Noemi sitzt in der Falle. Dank ihrer zahlreichen Fehltritte hat die Pianistin weder Geld noch Job und greift in ihrer Not nach dem letzten Rettungsanker: An Bord des Luxusliners Diamond Empress soll sie während seiner 100-tägigen Jungfernfahrt Klavier für die Reichen und Schönen spielen. Als sie gleich am ersten Tag den attraktiven Akrobaten Viktor kennenlernt, verspricht die Reise prickelnder zu werden als erwartet. Und als sie beide einer mysteriösen Einladung um Mitternacht in die Schiffsbibliothek folgen, eröffnet sich ihnen auf einmal eine Welt voller Verheißung und Nervenkitzel. Denn auf dem Schiff befindet sich eine Diebescrew, die den größten Raub aller Zeiten plant. Doch um sich als Mitglieder zu beweisen, müssen Noemi und Viktor sich bei einer Challenge unerwartet nahe kommen – und plötzlich erkennt Noemi: Auf der Diamond Empress riskiert sie nicht nur ihre Freiheit und ihr Leben. Sondern auch ihr Herz.
Meine Meinung
"Diamond Empress" ist mittlerweile die dritte New Adult Reihe von Nena Tramountani, die ich gelesen bzw. begonnen habe. In ihren vorherigen Büchern glänzt die Autorin mit der perfektischen Mischung aus ernsten Themen, komplexen Charakteren und Romantik. Und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht.
Zunächst lernen wir die Protagonistin Noemi kennen. Um ihrer Vergangenheit und dem Namen ihrer Adoptiv-Familie zu entkommen, hat sie sich immer wieder neu erfunden und es nie lange an einem Ort ausgehalten. Und gerade, als sie an einem Punkt angelangt ist, an dem sie einfach nicht mehr weiter weiß, erhält sie völlig unerwartet die Möglichkeit, als Pianistin an Bord des Luxuskreuzfahrtschiffs Diamond Empress zu arbeiten...
Noemi ist jemand, den man wohl als "nicht einfach" bezeichnen würde – aber gerade das mochte ich an ihr. Sie schert sich nicht mehr um die Meinung anderer, denn sie hat mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen. Eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, die einfach authentisch ist.
Auch Viktor wird von den Dämonen seiner Vergangenheit verfolgt. Er schlägt sich als Straßenkünstler durch, ohne Familie, ohne Zuhause. Als ihn ein mysteriöser Fremder auf der Straße antrifft und ihm einen Job auf der Diamond Empress anbietet, scheint es zu schön um wahr zu sein.
Viktor mochte ich auf Anhieb sehr gerne. Er hatte es nie leicht im Leben mit einem gewalttätigen Vater und außer seiner Mutter gab es niemanden, auf den er sich verlassen kann. Dennoch lässt er sich nicht unterkriegen und ist ein Kämpfer.
Die Beziehung der beiden entwickelt sich eher langsam, sodass ich es als slow burn einordnen würde. Ich persönlich mochte das Tempo aber sehr gerne. Die beiden brauchen eine Weile, um miteinander warm zu werden, und doch ist von Anfang an eine Chemie spürbar. Das Vertrauen und auch die Zuneigung der Protagonisten wächst sehr authentisch und ich konnte gar nicht anders als mitzufiebern.
Die Idee mit der Diebescrew in einer New Adult Reihe ist mal etwas Neues, was ich in der Form bisher noch nicht gelesen habe. Dieser Teil der Geschichte entwickelt sich anfangs noch etwas gemäßigt und nimmt zum Ende hin an Fahrt auf, was ich sehr gerne mochte. Teilweise hätte ich mir noch ein wenig mehr Spannung in diesem Teil der Handlung gewünscht, weshalb ich von den 5 Sternen einen halben abziehe, Aber gerade das Ende des ersten Bands lässt darauf schließen, dass es noch spannender wird im nächsten Band.
Was mir besonders gefallen hat, ist, dass die Autorin sich nicht davor gescheut hat, politisch zu werden. Als Setting wurde ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff gewählt und nichts daran romantisiert. Die Protagonisten kritisieren immer wieder den verschwenderischen Reichtum der Passagiere und die Auswirkungen auf die Umwelt und den Klimawandel. Diese Gesellschaftskritik war eine wundervolle Abwechslung zu den ganzen CEO- /Millionär-Romance Büchern, die im Trend sind.
Fazit
Nena Tramountani konnte mich mit dem Auftakt zu ihrer neuesten New Adult Trilogie wieder einmal begeistern! Außerdem hat sie mich dazu gebracht, dass ich das erste Mal seit Monaten Lust auf das Genre hatte. "Diamond Empress" ist die perfekte Wahl für alle, die nach einem slow burn New Adult Roman mit vielschichtigen Protagonisten und einem spannenden Plot suchen, der "eat the rich" schreit. Ich freue mich auf die Folgebände – ganz besonders nach diesem gemeinen Cliffhanger ...
4,5 von 5 Sternen
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Penguin Verlag und das Bloggerportal!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen