Rezension zu „Bratapfelküsse„ von Carolina Sturm

Inhalt (Klappentext)

WENN WEIHNACHTEN ZU EINER SCHLITTENFAHRT DER GEFÜHLE WIRD

So hat sich der attraktive Steve das diesjährige Weihnachten nicht vorgestellt. Sein Sheriff’s Departement ist vor den Feiertagen chronisch unterbesetzt und die Parade muss fertig organisiert werden, doch er stellt sich nur eine Frage: 

Wie bitte schafft man es, aus einem Seniorenheim geworfen zu werden?!

Er fährt über tausend Meilen, um seine Granny aus dem vorweihnachtlichen Manhattan abzuholen. Und ausgerechnet dort stolpert er über Kessy, für die sein Herz schon lange heimlich schlägt. Nach einer schweren Enttäuschung will sie zurück nach Texas. Die Heimreise zu dritt entwickelt sich schnell zu einer Schlittenfahrt der Gefühle. Zwischen Kessy und Steve sprühen die Funken, bis ein Anruf aus New York ganz Weihnachten in Gefahr bringt ...


Meine Meinung 

Wie sich unschwer erkennen lässt, passt das Buch perfekt in die Weihnachtszeit, weshalb ich es im Dezember auch direkt um Weihnachten herum gelesen habe. 
Allein das süße Cover hat mich schon in Weihnachtsstimmung versetzt. Eigentlich bin ich garnicht so ein Fan von „kitschigen“ Geschichten, aber irgendwie gehören sie für mich im Dezember einfach dazu.

Die tolle weihnachtliche und heimelige Atmosphäre kam auch in der Geschichte sehr gut rüber. Und besonders da wir 2020 keinen Schnee im Dezember hatten und ich auch allgemein noch nicht richtig in Weihnachtsstimmung war, hat das Buch zu diesem Zeitpunkt einfach perfekt gepasst. 

Carolina Sturms Schreibstil ist sehr locker und entspannt, was in meinen Augen besonders gut zur Geschichte gepasst hat. Deshalb habe ich auch nicht zu lange gebraucht, um das Buch zu beenden und war fast schon ein wenig traurig darüber, weil es so schön weihnachtlich war.

Zwar dreht sich das Buch hauptsächlich um die beiden Protagonisten Kessy und Steve, aber auch Steves Granny spielt eine große Rolle. Die drei Charaktere haben toll mit einander harmoniert und mich das ein oder andere mal zum Grinsen gebracht.
Die Anziehung zwischen Kessy und Steve war greifbar und hat die Autofahrt von New York zurück in ihre Heimatstadt natürlich noch interessanter gemacht. Kessy ist ein sehr liebenswerter, emphatischer und hilfsbereiter Mensch und als ihr Steve anbietet, sie mitzunehmen, zögert sie erst, entscheidet dann aber, dass sie Weihnachten unbedingt mit ihrer Familie feiern möchte - besonders nach ihrem beruflichen Rückschlag.
Steve ist Sheriff und gerade vor den Feiertagen hätte er eigentlich so einiges zu tun. Aber da es sich nun mal um seine Großmutter handelt, bricht er auf und fährt kurzerhand durchs halbe Land, um sie aus New York City abzuholen. 
Die Granny habe ich auch sehr ins Herz geschlossen! Sie ist so herzlich und eine süße alte Dame. Ihr Charakter hat einfach perfekt zur Geschichte gepasst und viel zu der schönen Atmosphäre beigetragen.

Der Verlauf der Geschichte hat mich ein wenig an einen typischen Weihnachtsfilm erinnert. Es war etwas klischeehaft und kitschig, was hier aber auch den Charme ausmacht. Das sorgte nur auch dafür, dass manche Szenen nicht ganz authentisch wirkten.
Da das Buch mit seinen ca. 280 Seiten nicht zu dick ist, ging es auch relativ schnell mit der Beziehung der beiden voran. Es hat mich nicht zu sehr gestört, aber dadurch hatte ich manchmal das Gefühl, dass den Charakteren etwas an Tiefe gefehlt hat. Zwar war da, wie schon gesagt, eine gewisse Anziehung, aber ich hätte mir stellenweise noch mehr gewünscht. 
Das Ende hat aber auch noch einiges aus der Geschichte rausgeholt und mich sehr berührt. Es gab zwischendurch eine Wendung, die ich so nicht erwartet hatte.
Auch das Setting war wunderschön. Obwohl wir keinen Schnee hatten, konnte ich mir beim Lesen einbilden es wäre nicht so. Die Autorin hat alles zauberhaft beschrieben.

Fazit 

Insgesamt ist „Bratapfelküsse“ ein schöner Weihnachtsroman, den ich euch empfehlen kann, wenn ihr nach einer zuckersüßen und etwas kitschigen Liebesgeschichte sucht, die euch ordentlich in Weihnachtsstimmung versetzt.

Bewertung 

3,5-4/5☆


An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal beim Federherz Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! ♡



Infos zum Buch 

Autor: Carolina Sturm
Verlag: Federherz 
Genre: Liebesroman
Preis [D]: 11,99€ [Taschenbuch]


Kommentare